ES IST SO LEICHT WIE LÜGEN

Donnerstag 27.06.2024 19:30 Uhr
Sheng-Fang Chiu – Blockflöten Giovanni Antonini – Blockflöten Markus Hering

Textauswahl:
Ursula De Santis

Kirche St. Ägyd
Windhag

→ Karten online kaufen
→ Karten vor Ort kaufen

Ein ausgewähltes Programm für Liebhaber höchster musikalischer und literarischer Ansprüche in intimem Rahmen: Der stimmige Ort dafür ist die malerisch in den Mostviertler Hügeln gelegene kleine Filialkirche St. Ägyd.

Giovanni Antonini, Blockflötenvirtuose und Leiter des berühmten Ensembles „Il Giardino Armonico“ spielt mit der nicht minder brillanten Flötistin Sheng-Fang Chiu Werke von Telemann, Machaut, Hotteterre, Caresana und Dolci. Literarische Kostbarkeiten, in einem Jahrhunderte umfassenden Spannbogen, verweben sich mit der Musik und führen Gegensätzliches zusammen.

Der Abend wird für den Kultursender Ö1 aufgezeichnet.

*

Sheng-Fang Chiu

– Blockflöten

Die aus Taiwan stammende Blockflötistin Sheng-Fang Chiu ist sowohl als Kammermusikerin als auch als Solistin auf internationalen Konzertbühnen tätig, zudem widmet sie sich mit großer Leidenschaft ihrer Lehrtätigkeit. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie bei Michael Posch sowie Anna Januj. Als Solistin konzertiert sie regelmäßig in Europa und Asien und wurde eingeladen, das Tartini Festival in Piran sowie das Bach Festival in Prag zu eröffnen. 2016 hat sie das Ensemble Vivid Consort mitgegründet, wirkt außerdem auch in verschiedenen Kammermusikformationen und Orchestern mit und bewegt sich in vielfältigen Musikrichtungen. Sie trat bei Festivals wie u. a. den Salzburger Festspielen, dem Istanbul Music Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival auf und konzertierte in Konzertsälen wie dem Wiener Konzerthaus, dem Musikverein Wien, dem Gewandhaus Leipzig oder dem Cuvilliés-Theater München.
Sie leitete Meisterkurse in Österreich, Deutschland, Taiwan, Südkorea, Tschechien, Iran, Polen und Ungarn. Von 2017 bis 2021 unterrichtet sie als Dozentin für Blockflöte an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, und von 2014 bis 2023 Dozentin für Blockflöte und Kammermusik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Giovanni Antonini

– Blockflöten

Giovanni Antonini wurde in Mailand geboren und studierte an der Civica Scuola di Musica und am Centre de Musique Ancienne in Genf. Er ist Gründungsmitglied des Barockensembles Il Giardino Armonico, das er seit 1989 leitet. Mit diesem Ensemble ist er als Dirigent und Solist auf der Blockflöte und Traversflöte in Europa, den Vereinigten Staaten, Kanada, Südamerika, Australien, Japan und Malaysia aufgetreten. Er ist künstlerischer Leiter des Wratislavia Cantans Festival in Polen und Erster Gastdirigent des Mozarteum Orchesters und des Kammerorchesters Basel.

Er hat mit vielen renommierten Künstler:innen zusammengearbeitet, darunter Cecilia Bartoli, Kristian Bezuidenhout, Giuliano Carmignola, Isabelle Faust, Sol Gabetta, Sumi Jo, Viktoria Mullova, Katia und Marielle Labèque, Emmanuel Pahud und Giovanni Sollima. Antonini ist bekannt für seine raffinierten und innovativen Interpretationen des klassischen und barocken Repertoires und ist regelmäßig Gast bei den Berliner Philharmonikern, dem Concertgebouworkest, dem Tonhalle Orchester, dem Mozarteum Orchester, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem London Symphony Orchestra und dem Chicago Symphony Orchestra.

Zu seinen Opernproduktionen gehören Mozarts »Le Nozze di Figaro« und Händels »Alcina« am Teatro alla Scala in Mailand und am Opernhaus Zürich, Händels »Giulio Cesare in Egitto« und Bellinis »Norma« mit Cecilia Bartoli bei den Salzburger Festspielen.

Mit Il Giardino Armonico hat Antonini zahlreiche CDs mit Instrumentalwerken von Vivaldi, J. S. Bach (Brandenburgische Konzerte), Biber und Locke für Teldec aufgenommen. Mit Naïve hat er Vivaldis Oper »Ottone in Villa« aufgenommen, und für Decca hat er zwei Bände mit Julia Lezhneva eingespielt. Später veröffentlichte er bei Alpha Classics (Outhere Music Group) verschiedene Alben, darunter »La Morte della Ragione«, eine Sammlung von Instrumentalmusik aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Mit dem Kammerorchester Basel hat er die gesamten Beethoven-Sinfonien für Sony Classical aufgenommen und mit Emmanuel Pahud eine Platte mit Flötenkonzerten unter dem Titel »Revolution« für Warner Classics.

Antonini ist künstlerischer Leiter des Haydn2032-Projekts, das die Vision hat, mit Il Giardino Armonico und dem Kammerorchester Basel sämtliche Sinfonien von Joseph Haydn bis zum 300. Geburtstag des Komponisten aufzunehmen. Die ersten 18 Teile sind beim Label Alpha Classics erschienen, zwei weitere CDs sind pro Jahr geplant.

Markus Hering

geboren am 26.04.1960 in Siegen/Westfalen
Nach dem Abitur 1979 Ausbildung zum Tischler

1983 – 87 Ausbildung an der Hochschule für Darstellende Kunst Hannover

1987 – 89 erstes Engagement am Staatstheater Kassel

1989 – 91 Städtische Bühnen Frankfurt am Main
dort erste Arbeit mit Hans Gratzer in NATHAN DER WEISE

1991 -93 schauspielhaus wien
ROBERTO ZUCCO, PRELUDE TO A KISS, HEIMATSTÖHNEN, NIETZSCHE,
Arbeiten mit Hans Gratzer, Andreas Vitasek

1993 -2011 Engagement am Burgtheater. Arbeiten u.a. mit Claus Peymann, Luc Bondy, Leander Haussmann, Karlheinz Hackl, Gabor Zambeki, Tamas Ascher, Theu Boermans, Stefan Kimmig, Roland Schimmelpfennig, Stefan Bachmann und mehrere Male mit Christiane Pohle, die die Stücke von Gert Jonke inszenierte. Er spielte u.a. in 3 SCHWESTERN, PEER GYNT, PLATONOV, KASIMIR UND KAROLINE, KÖNIG LEAR, HELENA…
2011-2018 Residenztheater München
seit 2016 wieder am Burgtheater, u.a. als Jedermann in JEDERMANN STIRBT von Ferdinand Schmalz und in MEIN KAMPF von George Tabori,
Rudolf in ADERN von Lisa Wentz

2003 NESTROY als bester Darsteller in Gert Jonkes CHORPHANTASIE
2008 NESTROY als bester Darsteller für VERBRENNUNGEN, POOL, FREIER FALL
2018 NESTROY für IVANOV als beste Bundesländer-Aufführung mit Markus Hering als Ivanov

seit 1993 auch immer wieder Arbeiten für Kino und TV
Regisseure waren u.a. Dieter Wedel, Michael Kreihsl, Diethard Klante, Rolf
Schübel, Thomas Roth, Costa-Gavras,

2008 WHISKY MIT WODKA Kinofilm Regie Andreas Dresen
2010 DAS LEBEN IST ZU LANG Kinofilm Regie Dani Levy
2013 FINSTERWORLD Kinofilm Regie Frauke Finsterwaldner
2014 VON JETZT AN KEIN ZURÜCK Kinofilm Regie Christian Frosch
2015 LOOPING Kinofilm Regie Leonie Krippendorf
2017 HANS IM PECH Kurzfilm von Rena Dumont
2018 RELATIVITY Kinofilm von Mariko Minogutschi
2019 BRECHT- EINE VORSTELLUNG von Heinrich Breloer
2020 ENFANT TERRIBLE von Oskar Roehler

Im Lauf der Jahre hat sich Markus Hering immer wieder der Literatur gewidmet und mit einer Vielzahl von Lesungen den deutschsprachigen Raum bereist. Mit seiner erfolgreichen Lesung aus dem finnischen Epos KALEVALA war er auch in Helsinki zu Gast.
Markus Hering hat einige Hörbücher aufgenommen. Neben dem erwähnten KALEVALA war es u.a. Arno Geigers ALLES ÜBER SALLY.
Im Mai 2017 ist sein neuestes Hörbuch erschienen, JONKE ZU HÖREN, mit frühen Texten von Gert Jonke.
Zusammen mit Grischka Voss liest Markus Hering zur Zeit Thomas Bernhard- Texte über die Kunst „Wer einem Künstler hilft, vernichtet ihn“