Kiron Atom Tellian

Der österreichische Pianist und Komponist Kiron Atom Tellian verfolgt derzeit seinen Bachelor-Abschluss bei Maestro Sergei Babayan an der Juilliard School in New York. Er ist stolzer Empfänger des renommierten Kovner-Stipendiums, das unter anderem alle Kosten für die gesamte Dauer des Studiums abdeckt.
Aufgewachsen in Wien begann Tellian mit nur sieben Jahren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) zu studieren und gab sein Debüt mit Orchester im Alter von neun Jahren.

Tellian ist der Gewinner vieler erster Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben für Klavier,
Kammermusik und Komposition in Österreich, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden, Italien, der Slowakei, Russland, England, den USA und Japan.
Besonders hervorzuheben sind der erste Preis und Haydn-Preis beim renommierten 17. Internationalen Klavierwettbewerb Ettlingen in Deutschland, der Grand Prix und Sonderpreise beim X. Savshinsky Internationalen Musikwettbewerb in Sankt Petersburg, Russland, und drei erste Preise in drei verschiedenen Kategorien bei der Fifth Rosalyn Tureck International Bach Competition in New York City, USA.
Im Oktober 2023 gewann Tellian den Grand Prize (Alexei Sultanov Memorial Discovery Prize), sowie die Preise für die beste Mazurka und die beste Etüde bei der Nashville International Chopin Competition
Als Komponist umfassen Tellians Werke verschiedenste Instrumente und Besetzungen — wobei viele Kompositionen durch erste Preise bei Komponistenwettbewerben ausgezeichnet wurden. Vor kurzem, begann Tellian ein Klavierkonzert zu verfassen, das im Wiener Musikverein aufgeführt werden soll.
Tellian hat eine tiefe Leidenschaft für Kammermusik — mit Auftritten gemeinsam mit großartigen Künstlern wie Benjamin Schmid, Emmanuel Tjeknavorian, Dominik Wagner und Julia Hagen.
Besondere Momente der letzten Saisonen waren Konzerte mit dem Dirigenten und Geiger Emmanuel Tjeknavorian, darunter Duo-Rezitale in der Schuhfabrik in Zypern, im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Deutschland, mit einer Live-Übertragung im NDR, sowie beim Viotti-Festival in Italien. Weiters spielte er Chopin-Rezitale im Konzerthaus Blaibach sowie im Konzerthaus Wien. Ein weiterer Höhepunkt war seine Einladung zum Verbier Festival, wo er sowohl Solo- als auch Kammermusik aufführte. Auftritte mit Orchestern führten ihn zum WKO Heilbronn.
Die nächste Saison bringt Rezitale im Konzerthaus Wien, dem Viotti Festival in Italien sowie dem Wiener Musikverein.